Welches Kaninchen eignet sich?

 

Jeder Angehende Hopper fragt sich nun, welches Kaninchen sich wohl am besten für das Kaninhop eignet.
Im Grunde genommen kann man jedes Kaninchen nehmen, man sollte allerdings darauf achten,dass das Kaninchen sich gern bewegt und auch Lust dazu hat.
Es ist egal, ob man nun ein Rassekaninchen hat oder eines,wo man nicht genau weiß was dort wirklich in dem Kaninchen steckt. Es sind auch alle Größen in der Lage zu springen,wobei die großen Rassen nicht ganz so viel Erfolg haben wie die kleineren Rassen, da diese schwerer sind und der Platz zwischen den Hindernissen nicht immer ganz ausreicht, um genug Anlauf für das nächste Hindernis zu nehmen.
Am praktischsten ist es natürlich, wenn man ein noch junges Kaninchen hat, da diese (nach meinen Erfahrungen) besser anzulernen sind. Ältere Kaninchen brauchen meistens länger, jedoch auch hier gibt es immer wieder Ausnahmen.
Kurz und knapp gilt: "Hat dein Kaninchen Lust zu springen, hast du ein geeignetes Kaninchen"

Leine und Geschirr

 

Die Leine und das Geschirr sind ein wichtiger Teil beim Kaninhop. Sie verbinden das Kaninchen mit dem Halter und vermitteln ein kleines Gefühl von Sicherheit.
Die Leine ist aber nicht dazu da um das Kaninchen hin und her zu ziehen, sondern um es vor Gefahren zu schützen und es zu lenken. Man lenkt nicht mit einem ruckartigem starkem ziehen an der Leine, sondern mit einem leichten zuckeln. Wenn man das Kaninchen von klein auf an die Leine gewöhnt und mit ihm erst einmal nur das Laufen an der Leine trainiert, reagiert es später viel besser auf das leichte zuckeln (außerdem nimmt man die Hände dazu um es in eine bestimmte Richtungen zu lenken, aber zu diesem Thema kommen wir später...). Das Geschirr sollte dem Kaninchen gut passen. Ein zu kurzes oder zu langes Rückenstück zum Beispiel ist hinderlich beim springen und laufen. Ist es zu kurz klemmt es an den Beinen und rutscht immer nach vorne. Ist es zu lang, rutscht es hin und her oder das Kaninchen krabbelt mit den Hinterbeinen sogar heraus und man hat nicht mehr einen allzu guten Draht zu dem Kaninchen. Die Leine sollte eine länge von mindestens 1,50m haben, da kürzere Leinen das Kaninchen oft am springen und laufen hindern und sie so viel reißen und sich dadurch vielleicht auch mal weh tun könne, wenn der Halter nicht schnell genug reagiert mit dem nachlaufen und das Geschirr so rückartig an das Kaninchen gezogen wird. Meine Leinen sind zum Beispiel alle etwa 2,00m lang(weicht mal 5-10cm ab, da sie teilweise selbst gemacht sind).Längere Leinen brauche ich gar nicht, da noch längere Leinen beim hoppen wiederum stören. Man verheddert sich damit selbst mal ganz gerne und man hat immer ein Knäul in der Hand (womit ich nicht sagen möchte, das es jedem so ergeht wie mir). Das Geschirr kann man gut in einem Zoogeschäft kaufen. Dabei sollte man darauf achten, das es dem Kaninchen auch passt (Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Katzengeschirre bei Zwergwiddern besser passen als die Geschirre für die Kaninchen. Die Geschirre für die Kaninchen sind oft zu eng).Die Leinen die bei den Geschirren dabei sind, sind allerdings zu kurz. Es gibt aber mittlerweile schon Geschirre, die extra für Kaninhop hergestellt wurden, da sind die Leinen dann auch länger (Ich glaube 1,50m). Die Verschlüsse an dem Geschirr sollten, wenn möglich, Schnappverschlüsse sein. Einmal eingestellt, kann man sie in "Null Komma Nichts" anlegen und das Kaninchen muss sich nicht unnötiges rum gefriemel über sich ergehen lassen. Natürlich kann man sich alles auch selber machen, sollte aber darauf achten, dass das Material nicht zu hart, nicht zu dünn, aber auch nicht zu dick ist. Zusätzlich dürfen keine scharfen Kannten oder pieksenden Enden/Nähte an dem Geschirr zu spüren sein.